# #

Kubanews

Kuba in allen seinen Facetten

Buena Vista Social Club geht auf Abschiedstournee

Buena Vista Social Club

Buena Vista Social Club

Das Alter verlangt irgendwann seinen Preis

Nun gehen sie also auf Abschiedstournee, die berühmtesten Musiker Kubas. Nachdem sie der Musik Kubas in der Welt lange Zeit ein Gesicht gegeben haben, ziehen sie sich zurück – es sind ja auch nur noch 3 der 5 ursprünglichen Mitglieder am Leben. Die letzte Tour wird im Sommer 2014 beginnen und 2015 in Havanna enden – wo sonst!!!

Wahrnehmung in Kuba

Die Kubaner selbst werden den Rückzug nicht wirklich bedauern, vor allem die Jugend kann mit der touristisch ausgebeuteten Musik des Buena Vista Social Club schon lange nichts mehr anfangen.

Musikvielfalt in Kuba

Insofern ist es wahrscheinlich nicht schlecht, Platz für anderen zu machen und den Blick auf Kubas unendliche Musikvielfalt zu öffnen. Neben dem polarisierenden Ragueton und dem Salsa gibt es noch viel mehr kubanische Musiker, die auf höchstem Niveau spielen können, sowohl im Pop- wie auch im Jazz-Bereich.

Gehen, wenn es am schönsten ist

Gratulieren wir also den Buena Vista Socials zu ihrer Pensionierung, erfreuen uns weiterhin an ihrer hervorragender Musik (ich spreche da auf jeden Fall für mich 😉 ) und schauen wir gespannt in die Zukunft!

Saludos,
Dietmar

Related Post

« »

© 2017 Kubanews. Theme von Anders Norén.