Bild: Blick von El Moro auf Havanna

Blick von El Moro auf Havanna

Heute feiert Havanna Geburtstag, 495 Jahre seit der Gründung der Stadt. Andere Städte wie Trinidad haben zwar einen kleinen Vorsprung, das stört uns aber nicht, denn Havanna ist einfach mal Havanna 😉

Zwar wurde Havanna schon einmal 1514 oder 1515 gegründet, aber an anderem Ort und anderer Stelle, nämlich an der Südküste. Die Stadt am heutigen Ort erblickte dann 1519 das Licht der Welt.

Gefeiert wird der Geburtstag Havannas in der Nacht vom 15. November auf den 16., man feiert sozusagen ‘rein, indem Zehntausende von Habaneros drei mal um den Kapokbaum im Templete in der Altstadt herumlaufen: la vuelta a la ceiba. In jeder der drei Runden hat man einen Wunsch frei. Danach wird natürlich kräftig gefeiert.

Viel Spaß beim Mitfeiern, stoßen wir mit einem Mojito oder Cuba Libre an!!!
Euer Dietmar

PS: Hier könnt ihr weiterlesen, mein mit zwinkerndem Auge geschriebener Artikel über den typischen Kubareisenden!


Du willst regelmäßig Updates von uns haben? Abonniere unseren Newsletter oder den RSS-Feed von Kubanews .

Related Post