Saludos, schön, dass du hier bist!
Hast du dich schon für meinen Newsletter eingetragen? Für mehr Tipps werde Fan von Kubanews bei Facebook. Und du kannst uns auch auf Instagram oder Pinterest folgen!


Ihr habt ein Mitteilungsbedürfnis? Dann seid ihr hier richtig!

Bild von Petra Ehrmann

Kubanews lebt von Geschichen, Tipps und Tricks und allem, was euch Kuba näher bringt. Und nun bin ich ja nur eine Person, die versucht, mit ihrem begrenzten Erfahrungshorizont alles für Kuba Wichtige auf den Schirm zu bringen. Und unabhängig davon, dass ich nicht alle Geschichten aus Kuba erlebt haben kann, gibt es bestimmt noch Unmengen von Tipps und Tricks, die ihr kennt und die nicht nur ich gerne kennen würde.

 

Und eure Geschichten interessieren mich natürlich noch viel mehr:

  • warum interessiert ihr euch für Kuba,
  • was waren eure schönsten – und vielleicht auch eure schlimmsten – Erlebnisse,
  • was begeistert euch immer noch an der Insel,
  • wo habt ihr einen Wissensschatz, den ihr heben könnt – z.B. über Oldtimer, kubanische Küche, Cocktails oder kubanische Schimpfwörter 😉

Das Beispiel Blumen und Kuba

Vor einiger Zeit hat mich Christian Kaulfers auf Facebook Bild: Eingang zu einer Casa Particular in Trinidadangeschrieben, ob ich nicht mal etwas mit kubanische Blumen schreiben kann. Und ja, ich habe auch Blumen fotografiert, ich mag Blumen gerne und kümmere mich auch um meinen Balkon, gieße fleißig und erfreue mich an den Blüten. Doch auf die Frage meiner Mutter, welche Blumen ich auf dem Balkon habe, konnte ich nur antworten: Rote und Gelbe. Da hört es bei mir dann auch schon auf. Fotos könnte ich natürlich veröffentlichen, aber vielleicht ist ja da eine oder einer von euch, der sagt: was, das interessiert die Leute? Ja, wirklich, das tut es!!!

Leben außerhalb Havannas

Bild von Christian Thieme

Meine Familie lebt in Havanna, dort unterrichte ich auch an der Uni, komme also logischerweise mit meinem beschränkten Urlaub kaum über Havanna hinaus. Aber sicher kennen viele von euch Ecken, die man einfach gesehen haben muss oder wissen, wie man am besten im Land rumkommt. Oder ihr habt auf euren Reisen Geschichten erlebt, die gerne teilen wollt. Vielleicht habt ihr sogar in Kuba gelebt – oder lebt noch dort – und wollt einen Einblick in den kubanischen Alltag geben?

Kann ich in der Tiefe überhaupt nicht. Bin natürlich schon über die Insel gefahren, aber keineswegs so ausführlich wie viele von euch. Also: auch euch suche ich!

Fotos und Videos

Bild von Carlotta Voitzsch

Und dann ist da natürlich noch die Sache, dass Kuba mit seinem Licht, seinen Wolken und seinen Sehenswürdigkeiten das ideale Foto- und Videoland ist. Ich mache zwar janz viele Schnappschüsse, bin aber überhaupt kein Fotograf, geschweige denn Videokünstler.

Aber vielleicht sind unter euch ja welche, die sagen: ehe meine genialen Bilder hier auf der Festplatte verstauben, warum nicht einfach mal einen schönen Artikel daraus machen und hier auf Kubanews veröffentlichen? Oder das private Video eurer Rundreise, das ihr mit Freunden und Bekannten geteilt habt, einem größeren Kreis zugänglich machen?

 

Ihr seht, mir gehen die Ideen nicht aus, wie ihr der Community schöne Momente schenken und Kubanews bereichern könnt. Deshalb: schreibt mich auf allen Kanälen an, z.B. auf der Email dietmar@kubanews.de und dann zeigen wir euer Werk der Welt!

Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag – auch wenn der Herbst sich schon langsam einschleicht…
Saludos, Dietmar

Bild von Karina Rösner

Merken