Alle in trauter Einigkeit

Wer in den linken Flügel des Hotel Nacional geht, kann dort eine beeindruckende Galerie von Stars und Sternchen bewundern, die in diesem Hotel einmal nächtigten. Neben Staatschefs (Winston Churchil), Künstlern (Fred Astaire, Frank Sinatra, Walt Disney, Marlon Brando, John Wayne, Josephine Baker, Francis Ford Coppola, Arnold Schwarzenegger, Klaus Maria Brandauer), Adligen, Sportlern (Rocky Marciano, Mohamed Ali) und anderen Prominenten (Jean Paul Satre, Juri Gagarin) finden sich auch recht zwielichtige Gestalten.

Auf der ersten Tafel aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts sind auch die Großen der italo-amerikanischen Mafia zu bewundern. U.a. ein Grund warum die Kubaner sich gegen Batista erhoben. Ziel war es damals einen eigenen Mafia-Staat zu errichten, wie eindrucksvoll in der arte-Dokumentation erzählt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=h_c5L2k-jKQ

Related Post