Kubanews: Mit dem Sammeltaxi zum Cayo Jutías.

Dem Taxifahrer über die Schulter geschaut.

Cayo Jutías ist eine schöne Alternative zum Reiten, Wandern oder was auch immer im Viñales-Tal so möglich ist. Die Halbinsel befindet sich in der Nähe, sodass sich die Mühe lohnt und es hat alles, was für einen schönen Strandtag dazugehört. Das beste allerdings ist, dass es eine gut ausgebaute Infrastruktur für den Transport dorthin gibt.

Mit dem Sammeltaxi zum Cayo Jutías

Wer eine Privatunterkunft in Viñales bezogen hat, kann sich den Transfer einfach über die Casa-Besitzer bestellen. Normalerweise geht das selbst am Nachmittag vor dem Ausflug - so kann man auf die aktuelle Wetterlage gut reagieren.

Man wird vom Sammeltaxi in seiner Unterkunft abgeholt und falls es noch nicht voll ist, wird an anderen Casas aufgefüllt und dann geht's auch los. Die 60 km Strecke führt über Pons, Minas de Matahambre, Santa Lucia auf die Halbinsel. Leider ist der Straßenzustand teils erschreckend schlecht, sodass fast Schrittgeschwindigkeit nötig ist, deshalb die etwa zwei Stunden Fahrzeit.

Kubanews: Haupthaus mit Gastronomie und Sanitäreinrichtung

Hier endet die Fahrt im Sammeltaxi.

Ankommen und Platz sichern

Der Taxifahrer ließ uns direkt hinter dem Haupthaus für die Bewirtschaftung des Strandes raus. Für uns Deutsche ist die Strandliege ja wichtig - also einige Worte zum Thema Liege mieten: Wir bezahlten pro Liege 3 CUC und für den Schirm jeweils 1 CUC. Der Strand selbst erstreckt sich knapp 1,5 km links und rechts vom Haupthaus, davon werden aber nur etwa 500 m Zwecks Liegenvermietung bewirtschaftet.

 

Aktivitäten für den Tag

Kubanews: Links die Zentrale für alle Aktivitäten

Wer sich auf dem Cayo betätigen will, ist links hinter der Bar richtig.

Nicht jeder hat Lust den ganzen Tag auf der Strandliege zu verbringen. Also gibt es ein kleines Angebot für den aktiven Strandurlauber:

  • Schnorchelausrüstung
  • Tretboote
  • Ausfahrten mit dem Katamaran
  • Ausfahrten zum Playa de Estrellas (12 CUC)
  • Ausfahrten zu besonders schönen Schnorchelspots (~15 CUC)

Ich fuhr zum Playa de Estrellas, an der äußersten Spitze der Halbinsel, und hatte dort eine Stunde Zeit. Wer mal wirklich extrem viele Seesterne sehen möchte, ist an diesem Strand genau richtig. Es gab sie in allen möglichen Rottönen zu sehen. Das habe ich in dieser Menge noch nicht gesehen. Kleiner Tipp: Tauchmaske und Schnorchel mitnehmen! Und bitte nicht anfassen.

Essen und Trinken am Cayo Jutías

Kubanews: Schnapsdrossel im Glück

Die Schnapsdrosseln stürzen sich auf die stehen gelassenen Getränke.

Klar ist, dass Seewasser hungrig und durstig macht. Neben dem Haupthaus mit einer großen gastronomischen Fläche gibt es eine Strandbar und einen Imbiss mit Grill. Das Essen ist keine kulinarische Entdeckung aber ganz ok. Die Kellner sind nett und wir bekamen unsere Speisen zügig an den Tisch - so muss es sein.

An der Bar gab es wie ich fand einen sehr soliden Piña Colada von dem ich wegen Fahrzeugpanne sogar zwei genießen konnte. Auch hier waren die Kellner extrem serviceorientiert und nicht aufdringlich, was ich äußerst angenehm empfand.

Fazit für den Strandtag

Wer sich sowieso in Viñales aufhält, sollte sich Cayo Jutías unbedingt ansehen. Es ist nicht mehr ganz so leer, wie noch vor sieben Jahren, aber auch nicht so überlaufen, wie die Playas del Este am Playa de Santa Maria. Die Gastronomie stimmt und auch die Freizeitangebote sind ok. Wer es einsamer mag muss einfach Richtung Osten gehen, dort verläuft sich die Masse an Menschen etwas. In Richtung Westen ist eine Sperre, die von einem Menschen bewacht wird - da ist kein Durchkommen mehr.

Cayo Jutías Hauptgebäude

Playa de las Estrellas