In Vedado gibt es gefühlt an jeder Ecke zwei Restaurants. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen oder einfach gutes Essen zu bezahlbaren Preisen zu finden, ist nicht einfach. Denn die Paladares, wie die privaten Restaurants auch genannt werden, sind wahre Goldgruben. Meine Liste soll diesmal auch kein „best of Vedado Restaurants“ sein, sondern meine persönliche Lieblingsliste. Alle Restaurants habe ich mir entweder empfehlen lassen oder sie selbst „entdeckt“. Ich habe mich nicht so sehr vom Tripadvisor leiten lassen, aber die Bewertungen dort auf alle Fälle mit einfließen lassen.

Durch Einheimische und Entdeckergeist zum leckeren Essen

In meiner Familie gibt es einige Menschen mit Restauranterfahrung. Die helfen mir immer mal mit einem guten Tipp für ein Restaurant aus, das Anspruch hat und einen nach dem Bezahlen noch leben lässt. Außerdem habe ich immer den Studenten meiner Kurse aufmerksam zugehört, was gerade so „in“ ist. Und letztendlich habe ich in 6 Jahren dem Bezirk Vedado 11 Besuche mit etwa 30 Wochen Lebenszeit abgestattet. Ich denke, dass meine Liste schon persönlich gefärbt ist, und deshalb stehe ich hinter jeder Empfehlung.

s

Das Trinkgeld

In vielen Restaurants steht auf der Rechnung bereits, dass das Trinkgeld berechnet wurde. Davon sehen die Kellner leider selten etwas. Deshalb gebt 1 – 2 CUC Trinkgeld, wenn dem so ist. Andernfalls sind 10% Trinkgeld üblich.

Restaurante Paladar Café Laurent

Kubanews: Restaurant Café Laurent

Das Restaurant Café Laurent thront wie ein Adlernest auf dem fünfstöckigen Gebäude.

Das Restaurant Café Laurent ist das ehemalige Penthouse des Wohnhauses in dem es gelegen ist. Die Zimmer wurden im Wesentlichen so belassen und mit Tischen für die Gäste bestückt. Die Fenster sind offen und eine leichte Brise weht vom Meer herüber. Am frühen Abend, wenn das Sonnenlicht die Stadt in goldenes Licht taucht, ist das Café Laurent ein Traum.

Auf Tripadvisor ist die überwiegende Mehrheit der Besucher des Café Laurent vom Stil und dem Service überzeugt. Es gibt fast keine negativen Wertungen. Die Küche ist karibisch-lateinamerikanisch. Selbstverständliche gibt es auch kubanische Klassiker und Meeresfrüchte.

Kleiner Hinweis: Wer am frühen Abend Essen will, sollte vorher anrufen und einen Tisch reservieren, sonst kann es passieren, dass man eine Weile wartet.

Standort: Restaurante Paladar Café Laurent

Calle M # 257 | 19 y 21 Vedado, Havana 10400, Cuba

Wertung

  • Gesamtwertung: gut und sehr gut 87%
  • Servicebewertung 95%
  • Küche 95%
  • Preisklasse: hochpreisig 95%
  • Öffnungszeiten 50%

Kontakt

Adresse: Calle M # 257 | 19 y 21 Vedado, Havanna
Webseitehttp://paladarcafelaurent.restaurantwebexperts.com/
Facebook
Telefon: +53 7 8312090
Öffnungszeiten: täglich 12 – 24 Uhr

Mediterráneo Havana

Kubanews: Restaurant Mediterraneo Havana

Hier gibt es tatsächlich mediterrane italienische Küche – eine Abwechslung, die auch schmeckt.

Wer eine Auszeit vom kulinarischen Kuba bei recht guter italienischer Küche machen will, sollte ins Mediterráneo Havana gehen. Die Küche hat mich beeindruckt, denn es ist sicher nicht einfach, immer alle Zutaten für die Speisen zu organisieren. Es wird in der oberen Etage gespeist und man kann auch draußen auf dem Balkon sitzen.

Durch die recht zentrale Lage des Mediterráneo Havana in Vedado unweit der Avenida de los Presidentes, kann man nach dem Essen noch an den Malecón oder in eine Bar. Die Kritiken geben fast ausschließlich ein positives Echo. Ein kleines Aber zum Abschluss: den guten Service und das Essen lässt man sich bezahlen.

Standort Mediterráneo Havana

Calle F and G 13 St | #406, VedadoHavanna
Öffnungszeiten: tgl. 12 – 24 Uhr

Wertung

  • Gesamtwertung: gut und sehr gut 94%
  • Servicebewertung 95%
  • Küche 95%
  • Preisklasse: hochpreisig 95%
  • Öffnungszeiten 50%

Kontakt

Adresse#406 Calle 13 | Calle F and G, VedadoHavanna
Webseitehttp://medhavana.com/
E-Mailinfo@medhavana.com
Telefon: +53 7 8324894
Öffnungszeiten: täglich 12 – 24 Uhr

La Catedral

Kubanews: Restaurant La Catedral

Das Restaurant La Catedral ist im mittleren Preissegment und bietet solide Küche.

Das Restaurant La Catedral ist für mich besonders, denn es liegt in der Nähe meiner Lieblingsbar. Deshalb aß ich schon desöfteren dort und nahm dann den Absacker in L’Elegante des Hotel Riviera. Aber hier geht es ums Essen. Die Küche des La Catedral ist bodenständig karibisch-kubanisch und mir hat es immer gut geschmeckt.

Das Restaurant ist auch bei Kubanern sehr beliebt und am frühen Abend kann es mal voll sein. La Catedral liegt etwas weiter Richtung Miramar, Stadtbezirk Playa und ist somit nicht mehr so in Vedado Downtown, aber allemal einen Besuch Wert. Die Bewertungen sind insgesamt sehr gut für diese Preisklasse.

Standort La Catedral

Calle 8 entre y 5 ta El Vedado, Calzada, La Habana, Kuba, Havanna, Kuba
Öffnungszeiten: tgl. 8 – 23 Uhr

Wertung

  • Gesamtwertung: gut und sehr gut 88%
  • Servicebewertung 90%
  • Küche 90%
  • Preisklasse: hochpreisig 60%
  • Öffnungszeiten 62,5%

Kontakt

Adresse: Calle 8 | e Calle 5ta ElVedado y Calzada, Vedado, Havanna
Webseite: –
E-Mailcatedralrestaurantecuba@gmail.com
Telefon: +53 5 2832090
Öffnungszeiten: täglich 8 – 23 Uhr

El Cocinero

Kubanews: Restaurant El Cocinero

Das El Cocinero ist schon recht weit draußen, aber es lohnt sich die Strecke.

Schon von weitem ist der hohe Schornstein des El Cocinero erkennbar. Im Gebäudekomplex befindet sich noch ein Kulturzentrum. Hier geht es jedoch um das Restaurant und die Terrasse. Wie ich finde, ein idealer Ort zum Chillen und was nettes Essen. Es ist nicht ganz billig, aber es lohnt. Es gibt karibisch-lateinamerikanische Küche, die auf hohem Niveau betrieben wird. Das wirkt sich auch auf die Preise aus. Außerdem werden gute Cocktails gemixt – hier legt man großen Wert auf Qualität.

Die Kritik ist ausgesprochen positiv und man kann das El Cocinero als eine Art Geheimtipp ansehen (was es in diesem Augenblick nicht mehr ist). Wenn es nicht so weit weg läge, würde ich dort öfter vorbeischauen.

Standort El Cocinero

Calle 26 # 57 e/11 y 13 Vedado, Havanna
Öffnungszeiten: tgl. 12 – 24 Uhr

Wertung

  • Gesamtwertung: gut und sehr gut 86%
  • Servicebewertung 95%
  • Küche 95%
  • Preisklasse: hochpreisig 80%
  • Öffnungszeiten 50%

Kontakt

Adresse: Calle 26, Vedado | e Calle 11 y 13Havanna
Webseitehttp://www.elcocinerocuba.com/es/
E-Mailinfo@elcocinerocuba.com
Telefon: +53 584 20 160, +53 783 22 35
Öffnungszeiten: täglich 12 – 24 Uhr
Reservierung via Webseite möglich.

La Pachanga

Kubanews: La Pachanga

Kurz nach der Eröffnung ein must-see für die High-Society Havannas oder die sich dafür hielten. Mittlerweile ist es das, was es ist ein Imbiss.

In der heutigen Liste ist mit dem La Pachanga auch ein Imbiss dabei, obwohl es auch einen klimatisierten Restaurantbereich gibt, dominiert der Imbiss deutlich. Hier werden kubanische Burger und Tacos produziert und die sind ganz anständig. Das hätte ich nicht erwartet. Vor ca. sechs Jahren erst eröffnet, ist es mittlerweile zur Institution geworden. Damals gab es eine pfiffige Marketingkampagne. Jedes Auto mit Aufkleber des La Pachanga erhielt einen Rabatt beim nächsten Besuch. Eine Zeit lang habe ich die Aufkleber in Havanna ständig gesehen.

Das La Pachanga ist sicher nicht für’s fein Ausgehen gedacht, aber den Hunger zwischendurch kann man schon stillen. Wer draußen am Friedhof Cristobal Colon ist, kann nach der Besichtigung einen Abstecher hierher machen. Ausgepreist ist alles in kubanischen Peso, d.h. alles durch 25 teilen, damit man die Preise in konvertiblen Peso bekommt. Bezahlen geht in beidem.

Zur Eröffnung haben sich Gente de Zona die Ehre gegeben und ein Musikvideo wurde produziert. Deshalb hier zum Schluss ein bisschen Musike.

Standort La Pachanga

#270 Calle 28, La Habana 10400
Öffnungszeiten: tgl. 8 – 4:30 Uhr

Wertung

  • Gesamtwertung: gut und sehr gut 87%
  • Servicebewertung 95%
  • Küche 95%
  • Preisklasse: mittel 60%
  • Öffnungszeiten 90%

Kontakt

Adresse: Calle 28 | e Calle 21 y Avenida 23, Vedado, Havanna
Telefon: +53 7 8302507
Öffnungszeiten: täglich 8 – 4:30 Uhr

Pro-Tipp

In vielen Restaurants existieren zwei Karten, eine für Touristen und eine zweite für Einheimische. Wer des Spanischen mächtig ist, sollte einfach mal nach der Karte für Kubaner fragen und spart deutlich.

Fazit

Das sind also meine Empfehlungen für den schönen Stadtteil Vedado. Ich gehe gern ins La Catedral und wenn es etwas besonderes sein soll ins Café Laurent oder El Cocinero. Sollte mir mal die kubanische Kücher über sein, so ist das Mediterráneo Havana eine echt gute Alternative zu Congrí y Pollo (Reis mit Bohnen und Huhn).

Related Post