Día de los Enamorados in den Galerías Paseo (Quelle: Cubadebate.cu)
  • facebook
  • twitter
  • pinterest
  • reddit

Día de los Enamorados in den Galerías Paseo (Quelle: Cubadebate.cu)

Der Valentinstag in Kuba

Jeder, der schon einmal einen Valentinstag in Kuba verbracht hat, wird die Unterschiede zu Deutschland merken. Dort ist der Valentinstag nicht nur ein kapitalistisches Fest der Blumenläden, sondern jeder Mann führt seine Angebetete zum Essen aus und alle schenken sich kleine Geschenke. Deutlich erkennen kann man den Valentinstag daran, dass sich vor wirklich allen Restaurants lange Schlangen bilden – solltet ihr mal in die Situation kommen, eure Herzdame auszuführen – oder natürlich von eurem Mannsbild ausgeführt zu werden, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder reservieren oder schon nachmittags Essen gehen. Aber auch da müsst ihr schon Zeit fürs Warten einkalkulieren.

Und Kuba mag zwar nicht kapitalistisch sein… Mancher wird jetzt einwenden, es sei auf dem besten Weg. Diese Debatte wollen wir heute jedoch gar nicht erst anfangen, denn ihr wisst ja: Politik während eines Dates, das passt nicht 😉

Valentinstag und die liebe Bürokratie

Also Kuba ist zwar nicht kapitalistisch, der Día de los Enamorados soll sich aber trotzdem in den Geschäften widerspiegeln. Deshalb haben die TDR Caribe auch entsprechend dekoriert, das wurde von oben angeordnet. Und da kommen wir auch schon zum Thema: in den Galerías Paseo im Vedado haben die Dekorateure wohl einen besonderen Sinn für Humor – oder wir freuen uns an einem besonderen Possenstück der Bürokratie, der „Tod eines Bürokraten“ lacht!

Adam und Eva wollen auch einen Valentinstag

Da stehen doch Adam und Eva, nackt, wie Gott sie schuf, (d.h. zwei nackte Schaufensterpuppen), in den Galerías und erinnern uns an den Valentinstag. Nun ja, ganz nackt sind sie nicht, sondern ihre Blößen sind bedeckt mit einem Feigenblatt. Von diesem sagt die Autorin von Cubadebate, es enthielte die folgenden Schriftzüge: für Adam „tapa pipí“ und für Eva „tapa toto“ – wobei tapa Bedeckung heißt…

Was haben wir gelacht 😉 😉 😉

Soweit unser kleiner Spanischkurs für heute, einen romantischen Día de los Enamorados euch, führt eure große Liebe aus und genießt den Tag!!!
Euer Dietmar

  • facebook
  • twitter
  • pinterest
  • reddit

Pin It on Pinterest

Share This