Bild: Schläfriger Hund in Varadero

Schläfriger Hund in Varadero

Nachdem es jetzt auf Kuba wieder Deo zu geben scheint, macht sich das Fehlen eines viel intimeren Artikels bemerkbar: Kondome sind alle!!!

Wie mir eine Kollegin berichtete, gibt es im Moment in Kuba keine Kondome mehr gegen Pesos Nacionales. Das sei wohl das erste Mal und stößt bei den Kubanern auf Unglauben.
Neulich in der Apotheke:

„Jaja, guter Mann, der Witz ist gelungen, nun aber her mit den Kondomen…“
„Nein, die sind wirklich aus!“

Kondome nur noch gegen CUC

Was man noch kaufen kann – und was für uns Deutsche kein Problem darstellt – sind Kondome für CUC. Dann kostet einer aber ca. 1 CUC. Es kursiert deshalb schon der Witz, man kann nun entweder essen oder 20 Mal Sex im Monat haben 😉 Und wenn mir der Kalauer erlaubt sei: da bekommt der Begriff „Harte Währung“ eine ganz andere Bedeutung 😀

Selbst in der Período Especial gab es noch Kondome, was sich unter anderem daran zeigte, dass manche der Straßenpizzen mit Kondomen statt Käse belegt waren – wo dem angenehmen Genuss der Pizza der etwas unangenehmerer Besuch im Krankenhaus folgte.

Statistische Auswirkungen der Kondom-Krise

Für mich als Volkswirt immer spannend sind die Auswirkungen einer solchen Krise. Interessant wäre es z.B. in neun Monaten einen Blick auf die Geburtenrate zu werfen: hat das Fehlen von Kondomen zu mehr Geburten geführt? Wie sieht es mit Abtreibungen aus, gibt es in den nächsten Monaten mehr ungewollte Schwangerschaften? Oder auch die Auswirkung auf Geschlechtskrankheiten: HIV ist da wahrscheinlich nicht einmal das größte Problem, den so viele Leute haben dann auch nicht HIV – und geben es bewusst oder unbewusst weiter. Viel interessanter sind da schon die alltäglicheren Geschlechtskrankheiten, Tripper, Syphilis und Co. Ob da auch ein Anstieg zu beobachten ist? Leider werden wir wahrscheinlich keine Daten darüber erhalten, aber spannend wär’s schon!

Fazit

Wenn ihr demnächst nach Kuba fliegt, dann gibt es jetzt ein anderes schönes Mitbringsel, neben Schokolade könnt ihr jetzt auch Kondome mitbringen. Oder wie war das mit dem mit Kondomen gefüllten Schokoosterhasen? Zwei Fliegen mit einer Klappe 😉

Saludos wünscht
Dietmar


Du willst regelmäßig Updates von uns haben? Abonniere unseren Newsletter oder den RSS-Feed von Kubanews .