Für Österreicher sind, laut Der Standard, die Prioritäten beim Strandurlaub ganz klar. Ewiger Gewinner sind die Malediven. Aber auf Platz vier des Rankings von Thomas Cook Austria liegt Kuba. Das verwundert mich nicht, denn die Insel bietet neben Strand eben auch viel mehr und sie ist, wie die Malediven, in den Tropen gelegen und nur geringfügig weiter entfernt.

Ausschlag für die gute Platzierung sind sicher Kubas zuckerweiße Strände, die legendären kubanischen Zigarren, die bunten Häuser in der Hauptstadt Havanna und US-Oldtimer-Autos aus den 1950er Jahren. Hinzu kommt sicher noch die ausgeprägte Lebensfreude, die sich selbstverständlich auch auf die Reisenden überträgt. Nicht nur auf Österreicher übt Kuba einen ungeheuren Reiz aus, auch andere europäische Länder verzeichnen hohe Besucherzahlen, allen voran Deutschland. Allerdings bei den Schweizern ist das Kubafeeling scheinbar bereits verflogen, wurde im Juni berichtet.

Ich wünsche allen Kuba-Urlaubern viel Spaß auf der Insel 😎