Orishas „Represent Cuba“ ist wieder so ein Lied, bei dem die Sehnsucht nach Kuba ins unermessliche steigt. Wer Lust auf schöne Menschen und typische Szenen aus Kuba hat, der sollte sich das Video nicht entgehen lassen.

Schon als ich es das erste Mal angesehen habe, war ich fasziniert von der stimmigen Mischung aus Szenen des Landes, schönem Tanz und guter Inszenierung. Hinzu kam der Hip-Hop, den ich seit meiner Jugend mag. Ich finde das sollte in keiner Kuba-Musiksammlung fehlen.

Orishas bestand von 1999 bis 2009 und hat 2016 Reunion gefeiert – sie macht kubanischen Hip-Hop. Der Name der Band geht auf die Santería zurück und mischt Katholizismus mit afrikanischen Religionen. Dabei wird auf eine Reihe von Gottheiten Bezug genommen, die für die Santeríeros wichtig sind. Diese Orishas stellen jeweils ein natürliches Element dar (wie das Meer oder die Blätter) und weisen eine menschliche Eigenschaft auf (wie Mutterschaft oder Liebe).

Göttlich ist jedenfalls die Umsetzung der Musik im Video. Nun viel Spaß beim Zusehen und Genießen!