Am 25. Oktober 2012 wurde der Osten Kubas von einem Wirbelsturm der Kategorie 2 heimgesucht. Vor allem in den Provinzen Santiago de Cuba, Guantánamo und Holguín richtete „Sandy“ Schäden in Milliardenhöhe an. 180.000 Wohnhäuser sowie zahlreiche Schulen und Krankenhäuser wurden beschädigt oder gar ganz zerstört, die Stromversorgung in weiten Teilen der betroffenen Regionen schwer beschädigt. 100.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche wurden verwüstet oder überschwemmt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2Ww6CD7_v10[/youtube]

Auch die Cuba Sí-Milchprojekte in der Provinz Guantánamo sowie die Filiale unserer kubanischen Partnerorganisation ACPA (kub. Vereinigung für Tierproduktion) in Guantánamo-Stadt erlitten starke Schäden. Obwohl einige Teile der Projekte derzeit noch nicht zu erreichen sind, geht ACPA nach einer ersten Schätzung davon aus, dass Dutzende Wohnhäuser sowie insgesamt 80 Milchviehstallungen beschädigt oder zerstört wurden. Allein die zerstörten Dachflächen in den Projekten werden auf weit über 12.000 m² geschätzt. Hinzu kommen unterspülte Straßen und Wege sowie weggeschwemmte Brücken. Auch Anpflanzungen von Obst, Gemüse, Kaffee sowie Futtermitteln für die Tiere wurden vernichtet.

Allein im Landkreis Niceto Pérez fielen 61 Stallanlagen dem Wirbelsturm zum Opfer. Im Kreis Yateras wurden die Dächer von 18 Wohnhäusern, einem Lager und 12 Stallungen zerstört. Auch die Dächer der beiden Grundschulen im Projektgebiet in den Gemeinden Jaibo und Santa María sind betroffen. Der Unterricht für die Mädchen und Jungen der umliegenden Dörfer kann derzeit nicht stattfinden.

Aufgrund der immensen Schäden in den Projekten ist die Versorgung der Bevölkerung mit Milch und anderen Lebensmitteln derzeit nur unzureichend zu gewährleisten; dies betrifft insbesondere etwa 7.500 Kinder.

Für die Beseitigung der Sturmschäden wollen wir deshalb vor allem Folgendes anschaffen: zwei solarbetriebene Trinkwasseraufbereitungsanlagen mit einer Kapazität von jeweils 2500 Litern pro Tag, Werkzeuge, Baumaterialien, Dachplatten für die Reparatur der beiden Landschulen, zahlreicher Wohnhäuser und Stallungen, Plastiktanks, Material für Zäune, u.v.a.m.

Bitte helft mit Eurer Spende beim Wiederaufbau der Wohnungen, Schulen und Produktionsanlagen!

Bitte helft mit Eurer Spende, damit das Milchprojekt weiterarbeiten kann!

Sonderspendenkonto beim Parteivorstand DIE LINKE/Cuba Sí
Konto-Nr. 13 2222 10
Berliner Sparkasse, BLZ 100 500 00
VWZ: Milch für Kubas Kinder/Guantánamo

Bitte unbedingt Verwendungszweck beachten!
Spendenbescheinigung auf Wunsch