In dieser Woche fanden, wie angekündigt zwei Konzerte unter Mitwirkung von Luis Franco statt. Sowohl das Baiz am Dienstag als auch das Konzert in der Botschaft von Kuba am Mittwoch waren gut besucht. Die Konzerte mit einer Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen gefielen mir gut und sie brachten eine ordentliche Portion Kubafeeling mit.

Kubanews: Luis Franco und Tobi Thiele im Baiz

Luis Franco mit Tobi Thiele als Begleitung und Übersetzer.

Im Baiz im Trio

Das Konzert im Baiz in der Schönhauser Allee wurde von den drei Sängern Tobi Thiele (Berlin), Nicolás Miquea (Chile) und Luis Franco (Kuba) bestritten. Tobi sang Lieder seiner neuen CD und machte den Warm-up für die beiden Lateinamerikaner. Nicolás Miquea bestach durch politische Lieder, die aus seiner Erfahrung in Chile herrühren. Das war teils sehr getragen.

Lebensfroher ging es bei den Liedern von Luis Franco zu. Hier spürte man die buchstäbliche Lebensfreude Kubas und es war ansteckend. Luis ist gelernter Musiker und seine Stimme und die Musik bestach durch Können. Als Veranstaltung der offenen Bühne gab es selbstverständlich auch noch Darbietungen anderer Künstler.

Kubanews: Ein Teil wurde von Tobi Thiele gestaltet

Tobi Thiele interpretierte Stücke des kubanischen Sängers Gerardo Alfonso.

Luis Franco in der kubanischen Botschaft

Als Teil einer Veranstaltungsreihe der kubanischen Botschaft trat am Mittwoch Luis Franco noch mal auf. Diesmal etwas prominenter. Die dargebotenen Lieder von Luis waren wie am Vorabend schon beschwingt aber auch hintergründig – auf alle fälle was zum Nachdenken über das Kuba der Gegenwart.

Der Einstieg mit einem Lied über den Kubaner als den König der Erfinder der Welt, sagt schon viel über das heutige Kuba. Die täglichen erfinderischen Leistungen  zur Überwindung der vielen kleinen und größeren Unzulänglichkeiten des kubanischen Alltags haben in diesem Lied ihren Platz. Und wer kennt das nicht, wer einmal in Kuba war – es sprach mir sehr aus der Seele. Ein Stück von dem Lied hab ich auch mitgeschnitten (oder bei youtube):

Tobi Thiele gab Lieder des kubanischen Singer-Songwriters Gerardo Alfonso zum besten. Das Publikum war begeistert und sang lautstark mit. Auch hier war das Motto offene Bühne und so wurde am Schluss noch kubanischer Evergreens zum besten gegeben.

PS: Die nächste Veranstaltung in der Reihe ist für den 20.09.19 geplant. Es ist sicher wieder mit einem kubanischen Künstler zu rechnen, der einem das Warten auf die nächste Kubareise versüßen kann.