In den letzten Jahren sind in der Hauptstadt Kubas Bars und Restaurants entstanden, die eine unglaubliche Fülle an Cocktails bieten. Von Budget bis High Price sind die Möglichkeiten weit und leider ist es nicht so, dass der Preis die Qualität bestimmt. Aus diesem Grund hier ein kleiner Tipp von mir: Die Cocktailbar L’Elegante im Hotel Riviera.
Die Einrichtung
Als ich nach zwei Jahren wieder einen Fuß in die Bar L‘
So sind die Stühle nach Originalvorlagen wieder zu bewundern. Die Bar hat einen Lederrand und ist somit noch bequemer als zuvor. Das einzige, was noch fehlt, ist der originale Teppich. Der war nicht im Budget enthalten, da er in China hätte einzeln gefertigt werden müssen. Ich war sprachlos und begeistert.
Nicht ganz unbescheiden kann ich sagen, dass ich bei dem Ganzen meine Finger im Spiel hatte. Vor zwei Jahren war ich mit dem Buch „Havana before Castro“ in die Bar gegangen und habe mit Tito über die Bar und das Hotel lange diskutiert. Er war so begeistert vom Buch, dass er es sich von einem Verwandten aus den USA mitbringen ließ und es seinem Chef vorlegte und sagte, das müssen wir wieder so machen, wie es mal war. Und nun kann es jeder bewundern! Mein Ratschlag: Geht hin, denn es ist eine ganz andere Klasse als die vielen neuen Bars.
Der Barmann Tito
Jede Bar steht und fällt natürlich mit dem Personal. Tito selbst hat die 1950er Jahre als Kind noch mitbekommen. Sein Interesse an der Geschichte des Hotels und der Zeit vor der Revolution machen ihn zu einem interessanten Gesprächspartner. Er zaubert immer nette Anekdoten hervor und hat einen schier unerschöpflichen Fundus an Bildern.
Das Fachliche ist bei ihm – im Gegensatz zu vielen anderen Bars der Stadt – auf hohem Niveau. Zu ihm kommen selbst Stars der Cocktailmixerszene, um sich auszutauschen und Inspiration zu erhalten. So hatte er erst vor kurzem einen deutschen Barmann zu Besuch, der mit ihm die Vorbereitung für einem internationalen Wettbewerb machte.
Wer will, kann sich die Herstellung seines Cocktails von Tito auch erklären und zeigen lassen. Dabei wird jeder Schritt genau vorgeführt und ein paar Tricks für zu Hause lernt man auch. Ich habe beim Zubereiten eines Daiquirí zugesehen und ich war erstaunt, was man alles beachten muss, um gute Ergebnisse zu bekommen.
Die Cocktails
Man kann davon ausgehen, dass jeder Cocktail von Tito exzellent ist. Ich habe mir an einem Abend das Vergnügen gegönnt die Karte ein wenig durchzuprobieren. Ziel war es einen schönen Mix zu bekommen aber ich wollte nicht alles trinken. Zum Schluss gab es noch einen Mai Tai der Extraklasse – steht übrigens nicht auf der Standardkarte. Kopfschmerzen hatte ich am nächsten Tag nicht.
Das Cocktail-Angebot ist nicht unendlich, aber hat eine angenehme Fülle. Von nationalen Klassikern, wie Mojito oder Daiquirí, bis zu international bekannten Drinks ist ne Menge gutes Zeug vertreten.
Bei der Zubereitung wird auf fachgerechte Arbeit und hohe Qualität wert gelegt. Es geht weder darum an Zutaten zu sparen, noch einem mit zu viel Rum den Genuss zu vermiesen. Zentral ist es, dem Gast ein Erlebnis zu verschaffen. Normalerweise sollte man nach zwei Cocktails so gut drauf sein, dass man nichts weiter braucht.
Schließlich wird mit den richtigen Gläsern gearbeitet. Das allein trifft manchmal auf Unverständnis, wenn man eine(n) Barmann oder -frau in Havanna erklärt, dass ein Cocktailglas nicht für alle Getränke geeignet ist.
Fazit für das L’Elegante
Wer eine Bar im Ambiente der 50er Jahre sucht, die auch noch exzellente Cocktails anbietet und das Ganze zu einem sehr vernünftigen Preis, der muss diese Bar besuchen. Wer sich einfach nur betrinken will, kann das auch in dieser angenehmen Umgebung machen 😉
Übrigens gibt es keine Videoleinwand, sodass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: Kommunikation und Genuss.
Öffnungszeiten: Montag – Samstag ab 19 Uhr, Sonntag geschlossen
Standort: Malecón y Paseo, Vedado
Trackbacks/Pingbacks